Sehr beeindruckend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
derti Avatar

Von

Der historische Roman von Marie Sand hat mich von Anfang an gefangen genommen. Der Mut, mit dem Elly Berger, die als Köchin in einem gut situierten jüdischen Haushalt im Berlin der 30er Jahre arbeitet, ihr eigenes und vor allem das Leben des kleinen Leon meistert, ist sehr beeindruckend. Allen Widrigkeiten zum Trotz steht sie zu ihrem Versprechen, Leon zu beschützen und seiner Mutter wohlbehalten zurückzugeben. Selbst gegenüber ihrem Vater, einem Pfarrer in Bonn, muss sie dafür alles aufs Spiel setzen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, ich mochte das Buch kaum beiseite legen. Auch wenn es sich um einen Roman und nicht um eine historische Dokumentation handelt, kann der Leser/die Leserin sich in die Zeit der Judenverfolgung zurückversetzen. Angesichts der aktuellen Situation in unserem Land halte ich das für sehr wichtig. Ein sehr lesenswertes Buch!!!