Sehr bewegend

lesemausu Avatar

Ich lese sehr gerne historische Bücher, vor allem die, die zur Zeit des Nationalsozialismus spielen. Hier hat mich sowohl das Cover als auch die Leseprobe gleich überzeugt und das Buch hat diesen ersten Eindruck voll bestätigt.
Elly arbeitet bei einer jüdischen Familie als Köchin. Als diese von den Nazis deportiert werden, nimmt sie das Kind als ihr eigenes an sich und begibt sich mit ihm auf eine riskante Flucht.
Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, so dass man sich total in das Buch vertiefen kann. Die Geschichte über die gewaltsame Trennung der leiblichen Eltern von ihrem Kind und Ellys Mut geht einem sehr nahe und bringt einen zum Nachdenken.
Die Protagonistin ist eine sehr starke und beeindruckende Frau, die bereit war, ihr Leben für den Jungen zu riskieren. Die Protagonisten wurden alle facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.
Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten.