Selbstloser Einsatz

melanie82 Avatar

Elly Berger arbeitet als Köchin bei der jüdischen Familie Sternberg und sie nimmt sich dem Sohn Leon an, als seine Eltern von den Nazis verhaftet werden. Elly flieht mit Leon und gibt ihn als ihren eigenen Sohn aus. Sie stellt fortan ihre eigenen Bedürfnisse hintenan und richtet ihr Leben am Wohlergehen des Jungen aus, trifft Entscheidungen, die das bestmöglich unterstützen sollen - immer mit der Hoffnung im Hinterkopf, dass sie Leon bald wieder mit seinen Eltern vereinen kann. Mir als Leserin blieb Elly durch das ganze Buch hinweg ein wenig fremd, was sicher auch daran liegt, dass die Schreibweise eher sachlich und distanziert ist. Das passt aber wiederum gut zu Elly, die zielstrebig ihren Weg, Leon zu schützen, verfolgt und dabei eigene Bedürfnisse und Emotionen unterdrückt. Die anderen Charaktere sind vielfältig und spiegeln eine große Bandbreite der Gesellschaft während des Nazi-Regimes gut wieder. Dadurch, dass die Protagonistin ihre Emotionen nicht zeigt, war es für mich als Leserin etwas schwieriger als sonst, mich in sie einzufühlen. Wie bereits erwähnt, passt das aber zur Geschichte und nichtsdestotrotz eine Leseempfehlung für alle, die historische Romane mögen.