Spannende Geschichtslektion

stoepfel Avatar

Danke an vorablesen.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar dieses Buches.

Was wurde nicht schon alles geschrieben über das Dritte Reich und dennoch faszinieren mich Detailgeschichten. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Die Geschichte einer Frau, die ihr Leben anderen widmet, fast opfert, ihre Zweifel, Verzweiflung, Wut, Angst, die wenigen glücklichen Momente ist überaus spannend und kurzweilig.

Die Sprache der Autorin las sich zuerst befremdlich, fast simpel - wie unbeholfen -, entpuppte sich aber als überaus passend.
Bei allem Fokus, der auf der Protagonistin Elly liegt, werden auch die Menschen um sie herum gut charakterisiert.
Und wer glaubt, der Prolog nehme die Handlung vorweg, wird möglicherweise überrascht, dass der Spannungsbogen hält.

Einziges Manko für mich war der Schluss. Weniger der Fakt an sich, die Motivation Matthildas ging komplett unter und erschloss sich mir nicht.

Dennoch hat das Lesen Spaß gemacht. Das Buch schildert die Kriegsschrecken in ihrer Breite gut, trotz des Parforceritts von knapp 20 Jahren auf 240 Seiten. Und das ohne belehrend zu sein.

Bin gespannt, ob es weitere Bücher der Autorin geben wird. Dies ist jedenfalls ein tolles Debüt!