Vergangenheitsbewältigung

murphy12 Avatar

Der Roman spielt über weite Strecken zur Zeit des drittes Reichs und der Nachkriegszeit in Deutschland.
Elly ist eine Köchin und Haushälterin in Berlin. Sie ist in Anstellung bei der jüdischen Familie Sternberg. Dort nimmt sie am Familienleben teil und ist mit Sara Sternberg befreundet. Auch kümmert sie sich um den Sohn der Familie: Leon. Er ist sechs Jahre alt, als seine Eltern deportiert werden und Elly ihn aus der Verzweiflung heraus als ihren Sohn ausgibt. Sie kehrt mit ihm in ihr Elternhaus nach Bonn, muss jedoch erkennen, dass die beiden auch dort nicht sicher sind.
Die Ohnmacht und die Hilflosigkeit in dieser Zeit sind greifbar und gut herausgearbeitet. Ich gehe davon aus, dass sich genau so die Menschen gefühlt haben müssen, die wussten, was vor sich geht. Die Erkenntnis, dass das Regime unter Hitler insgesamt menschenverachtend ist und auch vor dem „eigenen Volk" nicht Halt macht, muss erschreckend gewesen sein. Dadurch drängt sich die Frage auf, was man tun kann und wie viele man retten kann. Dieser Roman schildert realistisch, dass auch den Helfenden geholfen werden muss, damit es gelingen kann. Es war eine sehr gefährliche Zeit und Widerstand wurde in keiner Form geduldet.
Der Roman ist ausdrucksstark und mit viel Gefühl geschrieben. Es ist der Autorin gelungen, das Grauen darzustellen, ohne ihm übermäßige Macht und Raum zu gewähren. Das hat mir gut gefallen.
Die Hauptfigur Elly ist keine reine Heldin. Auch das gefällt mir gut, denn es zeigt realistisch, dass sie auch nur ein Mensch ist und ihre Kraft und ihre Möglichkeiten begrenzt sind. Sie kann nicht zu jeder Gelegenheit einen Trumpf aus dem Hut zaubern. Sie ist ebenso auf anderen angewiesen, wie alle andere auch. Dennoch wagt sie immer wieder einiges, um Menschen (nicht nur ihre Familie) zu helfen. Dabei scheitert sie jedoch auch und manchmal reicht ihre Kraft nicht und deshalb lässt sie andere auch im Stich.
Das ist tieftraurig, aber so tritt ihre Leistung auch deutlicher hervor. Sie hatte nur eine Mission in 20 Jahren: rette Leon und ermögliche ihm einen Platz im Leben. Daran hält sie fest und dieses Ziel verfolgt sie gegen jeden Widerstand.
Ich gebe eine Leseempfehlung für dieses starke Buch.