Wirren den 2. Weltkrieg

hoferjulia Avatar

Die Protagnoistin Elly Berger arbeitet mit Freude und voller Zuneigung für die jüdische Familie Sternberg als Köchin in einem schönen Berliner Haus. Vor allem für Sara und Leon, die Frau des Hauses und ihrem Sohn würde sie alles tun. Und das muss sie leider auch bald, denn die Familie Sternberg wird verraten und die Eltern abgeholt und deportiert. Elly schafft es durch einen Trick Leon als ihren Sohn auszugeben und flieht mit ihm aus der Stadt. Es folgen Jahre des Versteckens und der Entbehrungen. Erst nach Ende des Krieges kehren Elly und Leon zurück zu seinem Elternhaus, doch leider ist wird nichts mehr, so wie es war und es warten einige Enttäuschungen auf sie.

Fazit: Das Buch hat mir vom Schreibstil her gut gefallen, es war flüssig zu lesen. Die Grundgeschichte wäre gut gewesen, doch meiner Meinung nach, hat die Autorin zu wenig daraus gemacht. Leider war mir auch die Hauptperson nicht wirklich sympathisch und manche Handlungssprünge, waren nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Daher nur 3 von 5 Punkten von mir.