Zuckerwasser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilanini Avatar

Von

Mit Zuckerwasser beruhigt die Köchin Elly das Kind der Sternbergs Leon schon in den ersten Jahren, in denen die Mutter Sara scheinbar keine enge emotionale Bindung zu ihrem Sohn hat und sein Vater Hanns natürlich weiß, dass das auf Dauer keine gesunde Lösung sein kann. Zuckerwasser ermöglicht zunächst auch die knappe Rettung Leons vor der Verschleppung durch die Nazis. Später spielt es kaum noch eine Rolle, wohl weil der Zucker knapp ist und selbst die Erinnerungen an früher kaum helfen, durch die schwere Zeit zu kommen.
Leider fehlen mir diese durchgehenden Komponenten, die die Personen im Roman authentischer erscheinen lassen könnten. Die berühmte Klavierbauer_familie erscheint e ebenfalls nur als Kulisse des Romans und hat laut Nachwort keine tiefere Bedeutung für die Geschichte. Mit mehr Einbezug von Rechercheergbnissen und auch mit einigen Seiten mehr, hätte das Buch mehr Eindruck auf mich machen können.