Die Macht der Hoffnung

mama2009 Avatar

Inhalt:
Ella hat zunächst einen schweren Weg zu gehen, die kehrt nach Norwegen zurück, um sich um den Nachlass ihrer Eltern zu kümmern. Dabei begegnet sie Rakel, die ihre Geschichte hat und nach und nach wird klar, dass diese auch mit Ellas verbunden ist.

Meinung:
Das Buch "Ein Koffer voller Hoffnung" spielt zu verschiedenen Zeiten. Gegenwart und in Bratislava in den späteren 30er Jahren. Rakels Geschichte ist beklemmend und zeigt aber auch auf, dass ohne Hoffnung kein Fortkommen ist. Als Juden verachtet, ist das Leben alles andere als leicht, Angst bestimmt das Leben. Das Buch gibt die Stimmung sehr deutlich wieder und wie schwer es für die Familien war, ihre Heimat zu verlassen.

Die verschiedenen Zeitebenen sind sehr gut für das Buch gewählt, auch die unterschiedlichen Erzählperspektiven passen gut. Bei der Gegenwartszeit in Bergen wird die Ich-Form genutzt, umso besser ist hier die Erkenntnis von Ella spürbar.

Ein sehr gefühlvoller Roman über eine dunkle Zeit und der Bedeutung, dass die Hoffnung niemals stirbt und vieles aufrecht hält.