Ein Koffer voller Hoffnung

gelinde Avatar

Ein Koffer voller Hoffnung, von Sissel Værøyvik

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu dem Buch, scheu, verlegen, zurückhaltend und doch neugierig was das Leben noch so bringen wird.

Inhalt:
Es treffen zwei Geschichten aufeinander. Vergangenheit und Gegenwart.
Ella kommt aus den USA nach Norwegen um die Beerdigung und den Nachlass ihrer Eltern zu planen die bei einem Unfall plötzlich ums Leben kamen.
Ihr Verhältnis war alles andere als gut.
Dabei trifft sie auf Rakel, die seit kurzer Zeit dort „Untermieterin“ ist.
Diese erzählt ihr die unglaubliche Geschichte ihres Lebens.
Wie sie als Kind (mit ihrem Bruder) aus Bratislava fliehen muss, da sie Jüdin ist.
Sie wird ihre Eltern nie wieder sehen und ist immer wieder ganz auf sich alleine gestellt, auch wenn es immer wieder Menschen gibt die ihr ans Herz wachsen, die sie aber immer wieder verliert.
Zwischen Rakel und Ella entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, bei der Ella nicht ahnt worauf diese noch hinauslaufen wird.

Meine Meinung:
Sehr gefühlvoll und eindrücklich erzählte Geschichte.
Es ist immer wieder unglaublich was für Einzelschicksale die Zeit um 1940 den Juden brachte. Die Autorin hat die Geschichte um Rakel sehr emotional und warm erzählt. Die schlimmen Dinge sind behutsam und sacht erzählt, aber mit sehr vielen Emotionen, so dass ich mich voll in der Geschichte verloren habe und mit Rakel gefühlt und gelitten habe.
Relativ früh konnte ich erahnen was Rakel und Ella verbindet, trotzdem war es spannend und schön zu lesen, wie sich alles entwickelt und fügt.
Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen.
Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren klar getrennt und gut nachvollziehbar durch Ort und Zeitangaben am jeweiligen Begin der Kapitel.

Autorin:
Sissel Værøyvik wurde 1959 geboren. Sie wohnt heute in Bergen. Ein Koffer voller Hoffnung ist der gelungene Debütroman der Norwegerin.

Mein Fazit:
Ein sehr bewegendes Buch über ein außergewöhnliches Leben mit vielen Schicksalsschlägen und immer neuen Herausforderungen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.