Eine berührende Lebensgeschichte

steffika Avatar

"Meine liebe Rakel,

ich hoffe, dass dies seinen Weg zu dir findet, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wo und wann auch immer das sein mag. Bewahre die Geschichte, die Deine Geschichte ist, unsere Geschichte, im Guten wie im Schlechten...."

Inhalt (übernommen)

Rakel ist noch ein Kind, als sie ihr gesamtes bisheriges Leben in Bratislava zurücklassen muss. Gemeinsam mit ihrem Bruder flieht sie vor den Nationalsozialisten quer durch Europa bis ins norwegische Bergen. Sie wird ihre Eltern nie wieder sehen. Von nun an ist sie ganz auf sich gestellt. Aber Rakel gibt nicht auf und kämpft für ihr Glück, für die Liebe und das Leben.
Viele Jahrzehnte später trifft sie in Norwegen Ella, eine junge Frau, die gerade ihre Eltern verloren hat. Rakel und Ella stehen sich näher, als beide anfangs ahnen. Nach und nach öffnet Rakel sich der jüngeren Frau, und zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.

Charaktere

Es gibt zwei Hauptcharaktere: Rakel und Ella. Rakel lernen wir im hohen Alter als eine bestimmende und manchmal auch etwas resolute Frau kennen. Den Grund hierfür erfahren wir im Laufe des Buches: Als 6-jähriges Mädchen musste sie vor den Nazis flüchten und ihr blieb im Laufe ihres Lebens nichts anderes übrig, als entweder das Leben so zu akzeptieren, oder daran zu Grunde zu gehen. Früh schon musste sie Verantwortung auch für den etwas kränklichen älteren Bruder tragen und hatte immer wieder mit neuen Abschieden zu kämpfen. Alles in allem ein überzeugender und emotionaler Charakter, wobei sie mir als Kind manchesmal zu "erwachsen" war.

Ella kommt nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern wieder zurück in die alte Heimat nach Bergen. Sie ist von einer kalten Atmosphäre nach New York geflüchtet und will die Formalitäten so schnell wie möglich hinter sich bringen. Ella ist eine sympathische 30-Jährige, die auf der Such nach sich selbst ist und endlich mit der Vergangenheit abschließen möchte. Ich hab sie gemocht - vor allem, wie sie sich unter dem Einfluss von Rakel zum Positiven verändert hat: Sie wurde emotionaler, offener und wurde dafür belohnt.

Auch die Nebencharaktere wie Ellas Tante Agnete, ihre beste Freundin Lili, als auch die Pflegefamilie von Rakel und ihre Freundinnen sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet.

Schreibstil

Der Roman spielt auf 2 Zeitebenen von 1938 bis 1974 (die Lebensgeschichte von Rakel) und in Bergen im Jahr 2009, wobei die Geschichte von Rakel den Hauptteil spielt. Die Geschichte von Rakel verfolgen wir als Beobachter in der Dritten Person und Ella´s Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen.
Der Autorin ist ein angenehmer Schreibstil gelungen, der sich flüssig lesen lässt. Sie hat es verstanden, die Spannung zu halten. Ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.
Auch der Schluss hat sich super in die Geschichte einfügt und hat gepasst.

Fazit

Ein toller Roman, der eine berührende Geschichte erzählt, die es - leider - zu Tausenden in der Zeit des 2. Weltkrieges gegeben hat. Trotzdem spielt hier die Geschichte die Hauptrolle und nicht der Krieg.