Ella's Suche

campino246 Avatar

Ella muss nach Norwegen, da ihre Eltern einen tödlichen Unfall hatten. Sie hatte beide schon lange nicht gesehen und den Kontakt gescheut. Die Einliegerwohnung in dem Haus ihrer Eltern ist an Rakel vermietet. Und Rakel sieht in Ella die Schriftstellerin, die ihre Lebensgeschichte festhalten soll. Also erzählt sie ihr aus ihrem bewegten Leben. Rakel wird in Bratislava geboren und mit 6 Jahren muss sie nach Norwegen auswandern aufgrund der Judenverfolgung. Dort kommt sie mit ihrem Bruder in einer Pflegefamilie unter. Doch auch dort sind sie nicht sicher. Rakel wird lange auf der Suche nach Geborgenheit sein.

Das Buch ist spannungsarm. Es entwickelt sich kein richtiger Spannungsbogen, der einen dazu zwingt das Buch schnell weiter zu lesen. Das ist aber nicht unbedingt negativ. Die Geschichte wird ruhig erzählt ohne groß um Aufmerksamkeit zu feilschen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wobei ich mir bei Ella mehr Tiefe oder Gefühl gewünscht hätte. Insgesamt ein solider Roman, aber kein Lesehighlight.
Das Cover ist schon sehr unauffällig, aber passend zum ganzen Roman.