Empfehle ich wärmstens weiter

lealein1906 Avatar

„Ein Koffer voller Glück“ gebe ich vier Sterne, denn es ist ein sehr gutes Buch, an dem es ein aber ein paar kleinere Kritikpunkte gibt. Ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen. Es ist sehr gut geschrieben, es lockt immer zum Weiterlesen und es erzählt eine sehr spannende Geschichte. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen, als herauskam, wie alles zusammenhängt. Das Buch beschönigt auch nichts, sondern erzählt auf manchmal auch emotionale Weise, wie ein Kind, ohne wirklich zu verstehen und von den Eltern weggeschickt, den zweiten Krieg erlebt und dann als junge Frau versucht, ihre Träume zu verwirklichen, auch wenn sie dafür sehr hart arbeiten und viele Rückschläge einsetzen musste. Außerdem erzählt es von einer jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst ist und am Ende viel besser einschätzen kann, wo sie steht. So werden zwei interessante Geschichten miteinander verknüpft. In dem Buch gibt es so viele schöne Zitate, die hätte ich gerne alle beim Buchzitat der Woche eingereicht. Man kann wirklich viel auch für sich selbst mitnehmen. Jetzt zu den kleinen Kritikpunkten: Das Buch hat strukturiert angefangen, dann aber fehlt oft die kleine Überschrift, wer erzählt und wann und wo das Kapitel stattfindet. Das hätte man meiner Meinung nach kontinuierlich fortführen müssen. Das Cover gefällt mir gut, nur der Titel passt meiner Meinung nach nicht hundertprozentig. Weil ein Koffer kommt einfach nicht vor. Es sind Briefe und Päckchen, von denen gesprochen wird, aber nicht ein Koffer, vielleicht muss man das ganze interpretieren, dass sie danach voller Hoffnung, also einem Koffer voll in die USA zurückkehrt, aber das fände ich dann doch etwas weit hergeholt. Trotzdem ein sehr schönes Buch, was ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.