Gib die Hoffnung niemals auf

gebi Avatar

Ein Buch, das mich von Anfang an fesselte. Als kleines Mädchen mit den Machenschaften der Nazis konfrontiert, was sie aber nicht begreift warum gerade sie und ihre Eltern ausesperrt vom Leben werden. Sie kennt nicht was es bedeutet ein Jude zu sein. Richtig verstehen kann das nur jemand der zu dieser Zeit gelebt hat. Wer kann begreifen, das Eltern ihr Kind weggeben, weil sie wissen was alles auf sie zukommt. Unter schwierigsten Verhältnissen und auf Umwegen kommt sie endlich nach Schweden zu Zieheltern. Aber auch dort erreicht sie wieder das Schecksal. Wird von Freunden, Gasteltern und dem Zuhause getrennt. Verliert ihren kranken Bruder.Eine (vorerst) glückliche Ehe, ein Sohn der für sie Alles bedeutet, alles scheint in endlidch geordneten Bahnen zu laufen. Dann aber die Trennung nach viel viel Lleid und die Reise nach Amerika zu ihrer Freundin, Diese hat ihr aber nur Unwahrheieten über ihr wirkliches verkorkstes Leben erzählt. In Amerika ohne Job und Geld in einem Loch mit ihrem Sohn. Aber das Schicksal spielt mir ihr, mal oben mal unten. Doch ihr eiserner Wille und die Hoffnung helfen ihr.
Die Rückreise nach Bergen um ihr Erbe anzutreten, das Wiedersehen mit Verwandten, ihrer Freundin in Polen runden den spannenden und auch zu Herzen gehenden Roman ab.
Man beginnt zu lesen und will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.