Rakels Leben

marion2505 Avatar

Was für ein wunderschönes Buch!!!!!

Das Buch "Ein Koffer voller Hoffnung" von Sissel Værøyvik beginnt damit, dass Ella Sand aus New York nach Bergen reist. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. In ihrer alten Heimat hat sie nun einiges zu tun und wird von ihrer Tante und ihrem Onkel, zu denen sie kein enges Verhältnis zu haben scheint, unterstützt. Bald trifft sie auf Rakel. Sie ist eine ältere Dame, die die Einliegerwohnung im Haus ihrer Eltern gemietet hat. Rakel sucht ganz offensichtlich Ellas Nähe und möchte ihr aus ihrer Vergangenheit erzählen. Erst ist Ella eher genervt als interessiert an der alten Dame, doch schon bald taucht Ella immer faszinierter in Rakels Vergangenheit ab: Rakel ist als jüdisches Kind aufgewachsen und musste im zweiten Weltkrieg vor den Nazis fliehen. Mit Hilfe eines jüdischen Freundes konnte sie den Nazis entkommen und erzählt nun, wie sie den zweiten Weltkrieg erlebt hat und wie ihr Leben weitergegangen ist. Dies ist der eine Handlungsstrang des Buches.

Der andere Handlungsstrang beschäftigt sich mit Ellas Leben und ihrer Vergangenheit. Sie findet im Haus ihrer Eltern einige Details, die ihre Kindheit - die nicht unbeschwert war - in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Auch scheint sie in ihrem gegenwärtigen Leben nicht sehr glücklich zu sein.

Am Ende des Buches finden beide Handlungsstränge zusammen.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Schreibstil war wunderbar flüssig und hat mich sofort in der Handlung gefangen genommen. Ich konnte es gar nicht abwarten, mehr von Rakels bewegtem Leben zu erfahren, aber auch das Leben und die Gedanken von Ella konnte ich zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachempfinden. Ich hatte viele nachdenkliche, glückliche, aber auch traurige Lesemomente, die dieses Buch einfach perfekt gemacht haben. Somit spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus!!!!!!