Was für ein schönes Buch

readerin Avatar

Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Das überaus ansprechende Cover, das schon einen Eindruck einer großartigen Familiengeschichte erahnen lässt. Und wahrlich ist das eine spannende, tragische und wunderbare Familiengeschichte mit Tiefgang. Die Figur der jungen Ella, die ihre Liebe nicht leben kann und ein bisschen rast-und ratlos ein Leben in New York führt. Ein tragischer Unglücksfall zwingt sie, zurückzukehren in ihre norwegische Heimat. Dort lernt sie Rakel kennen, eine alte, aber geistig junggebliebene Untermieterin ihrer Eltern. Und dann beginnt Rakel ihre Geschichte zu erzählen. Und was für eine!!
Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Rakels tragische Lebensgeschichte vor und während des zweiten Weltkrieges, die als kleines Mädchen ihre komplette Familie verlor. Rakel als Kämpferin für Leben und Freiheit. Rakel, die ihre erste Liebe verlor und ihr erstes Kind zu fremden Leuten geben musste. Rakel als alleinerziehende Mutter, die ihre Träume nie aus den Augen verlor. Und dann das Finale mit ihrer bis Dato unbekannten Enkelin. Hier laufen überraschend alle Fäden zusammen.
Alle Personen und Charaktere sind treffend und farbig erzählt, man lebt und fühlt mit den einzelnen Personen.
Eine absolut lesens- und liebeswertes Buch zum Weiterempfehlen. Ich wünsche mir mehr Bücher dieser Art...