Leichte Lektüre über das Frauenbild in den 50-er/ 60-er Jahren

nicbooks Avatar

"Ein Koffer voller Schönheit" macht neugierig auf einen Roman zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders und einen Einblick in die Welt des Kosmetikriesen Avon, den wohl jede/r nicht mehr ganz so Junge noch von früher kennt.
Anne ist die typische Hausfrau - sie sorgt dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und die Kinder versorgt sind. Ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und fügt sich. Soll das alles gewesen sein?
Da kommt die resolute Schwiegermutter Margarethe ins Spiel und macht Anne mit einer neuen, bunten Welt bekannt - der Welt der Selbstbestimmung und Schönheit. Dies kommt bei ihrem sehr traditionell denkenden Ehemann Benno nicht besonders gut an...
Kristina Engel liefert hier einen kurzweilig geschriebenen Roman, der das typische Frauenbild der damaligen Zeit beschreibt. Heutzutage kann man sich manches gar nicht mehr vorstellen...Man kommt flott durch die Seiten und begleitet Benno und Anna bei ihren Herausvorderungen, die das Leben und die Liebe an sie stellen.
Mir persönlich ist die Geschichte ein klein wenig zu oberflächlich gehalten, tiefe Emotionen kommen leider nicht auf. Auch ist das Thema "Avon" eher nebensächlich, was aber nicht so schlimm ist. Man hätte noch mehr aus dem Roman herausholen können, denn die Thematik an sich ist wirklich interessant.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne für einen gut unterhaltenden Roman über das Wirtschaftswunder Deutschland und seine Frauen.