Ein Kampf ums Überleben - bewegende Geschichte einer mutige Frau

märchens bücherwelt Avatar

Das Buchcover ist wunderschön - es ist zwar düster, aber gleichzeitig voller Hoffnung. Man weiß genau, welcher Themenbereich angesprochen ist.

Die Leseprobe hat mir unglaublich gut gefallen, um die Familienverhältnisse kennen zu lernen, den Kampf ums Überleben, in einer Welt, die von Hass zerfressen ist. Die Tätigkeit in der Bibliothek, die Margarete alles abverlangt und wie schwer es ist, in eine andere Rolle zu schlüpfen, um nicht dasselbe Schicksal wie viele Juden zu erleiden, sogar ihr eigener Onkel.
Ich würde sehr gerne wissen, wie Wilhelm weiter vorgeht, ob er Margarete trifft, ob er ihre Täuschung durchschaut und ob er es auffliegen lässt oder ihr helfen wird. Holt er sie nach Paris oder kann Margarete zumindest die Zeit des Krieges überleben, ohne als Jüdin deportiert zu werden. Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend, man spürt die Gefahr, die Emotionen, aber auch der Einblick in Wilhelms Leben in Paris ist total interessant, ob als Lebemann oder im Auftrag der SS tätig - ich denke, da wird man noch so manche Überraschung erleben. Das Buch steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Wunschliste.