Leider belanglos

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
green-diamond. Avatar

Von

Nach der Leseprobe hatte ich mich eigentlich sehr auf das Buch gefreut, allerdings habe ich es ab nach der Hälfte quasi abgebrochen und nur noch die letzten Kapitel überflogen in der Hoffnung, dass zum Ende hin noch etwas passiert. Ich fand es langweilig, inhaltslos und nervig. Es wurden zwar gesellschaftskritische Themen wie Klimaschutz und Medialisierung aufgegriffen, aber leider nicht stringent vom Autor umgesetzt. Auch ist die Maske des Künstlers viel zu schnell gefallen und es war kein Spannungsaufbau mehr vorhanden, sondern es plätscherte belanglos vor sich hin. Das Klischee grabschenden, alten Mannes wurde natürlich auch bedient. Und warum der Erzähler über seine Mutter immer nur mit deren Vornamen sprach wurde leider nicht aufgeklärt.