Was will uns das sagen?

milena Avatar

"Ein Mann der Kunst" von Kristof Magnusson ist ein großartiges Buch über den Kunstbetrieb. Ich habe mich beim Lesen bestens amüsiert. Dem Förderverein des in Frankfurt am Main beheimateten Museums "Wendevogel" fällt durch Erbschaft ein Grundstück zu, das den sehnlichst erwünschten Erweiterungsbau ermöglichen würde. KD Pratz, ein Meisterschüler an der Düsseldorfer Kunstakademie, der es zu Weltruhm gebracht hatte, steht im Fokus, da das Museum bereits eine umfangreiche Sammlung seiner Arbeiten besitzt. Der Förderverein ist sich aber uneins, ob sie die aufzubringende Summe von einer halben Million Euro als Eigenanteil für den Neubau für diesen Künstler investieren wollen. KD Pratz lebt seit Jahrzehnten auf Burg Ernsteck im Rheingau und verweigert sich dem Kulturbetrieb. Die Aussicht auf eine eigene Präsentationsfläche in Form des Neubaus reizt ihn aber auch, sodass er sich auf Besuch des Fördervereins einlässt. Was fasziniert am Buch ist die Zeichnung der Charaktere: Ein Museumsleiter, der ein unglaubliches Repertorie an Plattitüden über Kunst und Künstler abspulen kann, die Kunstfreunde in ihrer unnachahmlichen Borniertheit und Selbstverliebtheit und der Künstler, der immer genau das tut, was niemand erwartet... Unglaublich gut erkannt und beschrieben!!