Ostfriesenkrimi

leseratte-bummi Avatar

„Ein mörderisches Paar“ ist tatsächlich der erste Ostfriesenkrimi den ich von Klaus-Peter Wolf gelesen habe. Zu Beginn war es für mich als Neuling doch sehr verwirrend alle Personen zuzuordnen, aber ich habe mich sehr schnell in die „Welt“ von Ann-Kathrin Klaasen, Rupert und Dr. Bernhard Sommerfeldt eingefunden. Bernhard ist zu Ernest Simmel geworden, hat sich einer Gesichts- OP unterzogen und möchte Frauke, seiner Lebenspartnerin, ehemaliger Miet- Ehefrau von Rupert, ihren Traum einer traditionellen Hochzeit in Weiß erfüllen. Doch so sehr er sich äußerlich auch verändert hat, innerlich kann er nicht anders als einzugreifen, als der „Holländer“, verantwortlich für mindesten einen Drogentoten, freigesprochen wird. Frauke befürchtet zu Recht, dass das erst der Anfang ist. Der Krimi ist spannend, flüssig erzählt und gut zu lesen, man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen, aber mir war es alles ein bisschen zu viel des Guten. Aber die Gegend rund um Aurich ist sehr schön beschrieben und lädt zum Verweilen ein. Fazit: ich kann den Roman allen ans Herz legen, die mal einen etwas anderen Krimi zwischendurch lesen möchten und ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen wollen.