Was steckt dahinter?

lerchie Avatar

Leseprobe Ein Mordsteam Band 1 Der lautlose Schrei von Andreas Suchanek

1984. Einige Jugendliche brechen in ihre Schule ein. Sie wollen die Prüfungsaufgaben stehlen. Doch es scheint ein Unglück geschehen zu sein. Denn Harrison, der in der Eingangshalle Schmiere gestanden hatte, wird von seinen Freunden angefunkt, er solle verschwinden, Marietta sei tot. Harrison reagierte mechanisch und rannte.
Gegenwart. Drogenkontrolle in den Spinden der Schüler. Und bei Mason wurde etwas gefunden. Und er natürlich beschuldigt, obwohl diese doofen Schlösser jeder knacken könnte. Masons Dad kam, und nahm ihn mit nach Hause. Doch er war von der Schule suspendiert. Als er ging sagte er nur zu seinem Freund Randy, er müsse wohl ein paar Tage ohne ihn auskommen.
Mason hatte ein Sportstipendium für diese Schule gehabt. Doch er war eines Tages mitten auf dem Spielfeld zusammengebrochen, ein epileptischer Anfall und Ausschluss aus dem Sportteam.
Mason ging zur Bucht, an eine Stelle die niemand kannte, jedenfalls hatte er bisher noch niemanden da gesehen. Doch plötzlich stand ein Mädchen vor ihm. Er fuhr sie an, was sie hier wolle und sie gab zu dass sie wohl nicht seine Erlaubnis dazu brauche. Und dann sagte sie ihm dass sie die inkompetente Fotografin war, die er vor zwei Jahren bei der Schülerzeitung ausgetauscht haben wollte. ER bekam von ihr nur zu hören, dass er sich selbst helfen müsse, aber das könne er wohl nicht, weil ja alles sein Daddy erledige. Und dann stapfte sie durch den Sand davon.
Danielle war bei ihrer Oma im Altenheim, worauf ihre Mutter bestanden hatte. Danielle war der Meinung gewesen, das sei nicht nötig. Und heute war ihre Gran beim Vorlesen eingeschlafen. Ihr Blick fiel auf die Medikamente, da stimmte was nicht, die Farbe war anders. Die Pfleger, die die Tabletten ausgaben, hatten für die Richtigkeit zu sorgen und als Danielle Grans Pfleger fand musste sie feststellen, dass der high war. Und zu allem Elend hatte sie Mason im Verdacht, da bei ihm im Spind genau diese Pillen gefunden worden waren.
Mason und Randy lagen auf der Lauer. Bei den Beobachteten war Mason früher auch gewesen, als er noch der tolle Sportler war. Und Randy beobachtete wie Thompkins das Zeug vertickte. Auch Danielle hatte beobachtet und baute sich vor Thompkins auf. Doch das hätte sie wohl besser nicht getan, denn Thompkins hatte Helfer und die anderen Schüler würden ihr wohl kaum helfen. Und Danielle scheuerte ihm eine.
Auch Olivia lag hinter zwei Findlingen. Denn sie hatte erkannt, dass Mason ein Opfer war, und nie gegen die anderen ankommen würde. Da sah sie Mason und Randy hinunterrennen. Und da ihr klar war, dass dies nicht reichen würde, rannte sie ebenfalls nach unten. Da Olivia ihnen mit den Bildern drohte, die sie geschossen hatte, ließen sie die vier gehen.
An Olivias Auto unterhielten sie sich und beschlossen. Thompins Wagen zu folgen, denn Olivia hatte ihm einen Sender verpasst. Doch ein Auftrag kam dazwischen: Der Autor Billy Tarnowski war tot. Er war damals dabei als Marietta King umgebracht worden war. In Tarnowkis Haus schoss Olivia für die Gazette einige Bilder. Tarnowski war noch nicht alt gewesen. War er eine natürlichen Todes gestorben? Darüber hatte Olivia nichts gesagt.
Die Buchbeschreibung
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht
sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer
turbulenten Kette aus Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen
sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.
Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall.
Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind,
das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage
zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?
Die Leserprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Ein Junge der in der Schule gemobbt wurde. Der vorher praktisch nur geduldet worden war, weil er ein guter Sportler war. Hatte er wirklich Epilepsie, oder hatte ihm irgendjemand etwas untergeschoben, das einen solchen Anfall auslöste? Auf jeden Fall war er seither der Loser. Auf eine Art tut er mir leid. Dann Danielle, deren Oma Opfer vertauschter Tabletten geworden war, nur weil der Pfleger high war. Diese Leseprobe hat mich sehr neugierig auf den Rest des Buches gemacht. War der Mord an Marietta King damals nicht aufgeklärt worden? Anscheinend nicht! Ich würde mich auf jeden Fall über einen Buchgewinn sehr freuen.