Ersterbendes Blau

kainundabel Avatar

… ist der Wunsch des kunstsinnigen preußischen Königs Friedrichs II. „Ersterbendes Blau“ soll die Farbe sein, die seine zukünftigen Porzellanservices der KPM zieren und deren Zusammensetzung ein bestgehütetes Geheimnis bleiben soll. Welche Rolle spielt dieses Geheimnis in „Ein neues Blau“?
Tom Sallers Erstlingswerk „Martha tanzt“ habe ich gerade erst verschlungen und war entsprechend gespannt auf seinen neuen Roman. Und auch der scheint, der Leseprobe nach zu urteilen, wieder ausgezeichnet zu sein. Das Wechselspiel der verschiedenen Zeitebenen und das Miteinander weit auseinanderliegender Generationen hat mich gleich mit Beginn des 1. Kapitels gepackt. Hier die jugendlich-schnoddrige Anja, da die alte distinguierte feine Dame – da scheinen Welten aufeinander zu prallen. Aber man spürt von Anfang an: Da haben sich zwei gefunden, ohne sich je gesucht zu haben. Für jede Epoche, für jede Person trifft Tom Saller den richtigen Ton. Wenn mich die Leseprobe nicht neugierig gemacht hätte, hätte ich an mir selbst gezweifelt! Das sehr ansprechend gestaltete Cover tut ein Übriges dazu.