Sehr vielseitig

waldeule Avatar

Die Leseprobe entführt uns selbst auf den wenigen Seiten gleich in drei Zeitebenen und auf zwei Kontinente. Dem Klappentext ist zu entnehmen, dass das Buch wohl weiterhin so bewegt weitergeht - langweilig wird es also sicher nicht!

1985 lernen wir wahrscheinlich die beiden Hauptpersonen kennen: die alte Dame Lili und ihre „Zuhörerin“ Anja. Beide finde ich sehr sympathisch. Lili als eine sehr weise Frau, die auf ein sehr ereignisreiches Leben zurückblicken kann und im Gegenzug dazu die Jugendliche Anja, die noch nicht so recht weiß, wohin mit sich, sind ein gelungenes Gespann. Ich bin sicher, sie ergänzen sich gut und hoffe, dass diese Zeitebene nicht zu kurz kommt.

Immer wieder angesprochen wird das Thema Porzellan. Ich finde es sehr schön, wenn sich solch ein ungewöhnliches Buchthema als roter Faden durchzieht und bin gespannt, was sich da noch alles entwickelt. Nur das Cover kann ich momentan mit dem Gelesenen gar nicht in Verbindung bringen, was ich schade finde.

Aufgefallen sind mir bei der Leseprobe die wirklich schönen Sätze, die immer wieder vorkommen. Daneben liest es sich auch sehr kurzweilig und flüssig.