Bereichernd !

antje1968 Avatar

Mit dem Buch " Ein neues Blau " nimmt Tom Saller den Leser mit auf eine spannende Reise ,die in Berlin beginnt und sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt.
Lili lernt als junges Mädchen den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur kennen und ist von der Welt der Porzellanherstellung-und Gestaltung beeindruckt. Doch der Nationalsozialismus zerstört ihre Träume und sie muss fliehen. Sie verschließt sich durch ihre teils sehr traumatischen,persönlichen Erlebnisse.
Jahrzehnte später und durch die 18-jährige außergewöhnliche Anja hervorgerufen,öffnet sich Lili und erzählt ihre Geschichte,wobei auch eine besondere Porzellanschale eine Rolle spielt.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen,weil es auf eine sehr berührende und tiefgründige Art jede einzelne Person in ihrem Handeln und Denken beschrieben hat. Auch fiel es durch den angenehm zu lesenden Schreibstil und den Zeitüberschriften leicht zwischen den einzelnen Zeitabschnitten sich zurechtzufinden.
Ich bin begeistert vom Inhalt,weil es zwar auch um das Porzellan geht,aber viel mehr um Liebe,Freundschaft,Vertrauen,Mut und Angst.
Es ist ein Buch,das man gern ein zweites Mal liest und seinen besten Freunden schenkt.