Bewegende Frauenschicksale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Mit dem Lesen dieses Romans habe ich mich etwas schwergetan, obwohl ich die Thematik sehr interessant finde – zwei starke Frauen unterschiedlichen Alters mit ihren ureigenen Problemen treffen aufeinander, haben Gemeinsamkeiten und lernen voneinander. Auf mich wirkt die Geschichte aber zu konstruiert und in die Länge gezogen. Er hat aber auch viele positive Aspekte. So ist er für mich äußerst lehrreich aufgrund der vielen Informationen zu Porzellanherstellung, jüdischem Glauben und japanischer Teekultur. Der geschichtliche Hintergrund ist allemal interessant, ist die Geschichte doch überwiegend im Berlin der Jahre 1919 bis 1935 angesiedelt. Auch der formale Aufbau - perspektivischer und zeitlicher Wechsel der Erzählenden - sowie der Wechsel in der Sprache – gehobene bzw. Jugendsprache - haben mir gefallen.
Ein Buch für jemanden mit Interesse an Familienromanen mit geschichtlichem Hintergrund.