Blau verzaubert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kristall86 Avatar

Von

Lilis hatte es in ihrer Kindheit nicht leicht. Ihre Mutter starb früh, der Vater versorgte die kleine Familie aus tiefstem Herzen mit all seiner Liebe und Fürsorge, aber die Trauer nach Mama blieb. Erst als die Kunst, bzw. die Neugier auf Porzellan, in ihr Leben trat, begann ein kleiner Wandel in ihr. Sie lernt den Direktor der KPM kennen...aber die Nazis machen ihr das Leben schwer....
50 Jahre später lebt Lili aber wieder in Berlin und verbarrikadiert ihre Seele. Nur die quirlige Anja bringt Schwung in ihr Leben...

Tom Saller hat endlich wieder einen neuen Roman geschrieben! Mit „Ein neues Blau“ knüpft er an seinen Erfolg von „Wenn Martha tanzt“ an. Sein Schreibstil ist wirklich sofort einnehmend. Ich mag seine gewisse Stille und Ruhe in den Sätzen. Er weiß aber zu fesseln und zu erzählen. Mit Lili hat er eine sehr bewegende Protagonistin geschaffen der man gerne folgt. Anja schießt ein wenig aus der Reihe, aber das ist auch Sinn und Zweck der Geschichte. Saller wählt seine Worte immer mit viel Bedacht aus. Seine Sätze sind überlegt und gekonnt. Hier wirkt nichts überflüssig oder gekünstelt. Sein Schreibstil ist flüssig und harmonisch. Er hat eine besondere Art dem Leser das Kopfkino einzuknipsen. Die Zeitenwechsel zwischen damals und heute sind ihm ebenfalls hervorragend gelungen. Alles wirkt stimmig und sanft. Es macht beim lesen viel Spaß diese Ruhe zu bemerken und dennoch im Sog der Geschichte zu sein.
Ein wunderbarer Roman von Tom Saller! Ich freue mich schon auf Nachschub!