Ein Leben lang

97idefix Avatar

In diesem Buch verknüpfen sich die Leben und Geschichten von Lili und Anja, beides jüdische Mädchen, deren Wege sich in den 90 er Jahren des letzten Jahrhunderts auf eigentümliche Weise kreuzen.
Lili ist zu dem Zeitpunkt eine alte Frau und während ihrer Treffen mit der 18 jährigem Anja lernt die eine von der anderen, was es heißt, im jeweiligen Jahrzehnt erwachsen zu werden. Es ergibt sich eine spannende Geschichte um das Leben von Lilie, die schon früh ihre Mutter verlor aber zusammen mit ihrem Vater und seinem japanischen Freund Takeshi frei und unbedarft aufwuchs und damals schon einen sehr modernen Weg einschlug und somit trotz aller tragischen Wendungen ihre Liebe zum Porzellan fand.
Einfühlsam verarbeitete Geschichte um das Leben einer halbjüdischen Frau in den Zeiten des Nationalsozialismus sowie interessante Darstellung der Geschichte einer wertvollen Porzellanschale mit einer Zeichnung aus dem neuen Blau. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und fühlte mich den Hauptpersonen Lili und Anja sehr nah. Vielen Dank für dieses wunderschöne und einfühlsame Buch, ich werde es vermissen.