Ein neues Blau?

zwergspitzmaus Avatar

Auf Grund des Klapptextes und der LP hatte ich von diesem Buch etwas anderes erwartet. Auch den Titel des Buches finde ich irreführend, da das neue Blau eigentlich nur in der Einführung erwähnt wird und sonst keinen Bezug zur eigentlichen Geschichte hat. Ich hätte mehr Geschichte zum Porzellan oder zur Porzellanmalerei erwartet - verbunden mit Lilis Geschichte. Doch eigentlich geht es eher um das Judentum und Lilis Lebensweg, wobei hier auch eher an der Oberfläche geblieben wird. Die Geschichte der KPM wird zwar angedeutet, es gibt aber wenig Konkretes zu erfahren. Auch die Verknüpfung zur Gegenwart über Anja finde ich nicht richtig gelungen, die Sprache ist mir zu bemüht jugendhaft und dass sie unbedingt psychische Probleme haben muss hat sich mir nicht erschlossen - ihr jüdischer Hintergrund hätte für die Verknüpfung ausgereicht.

Insgesamt hat der Autor für mich zuviele Geschichten in ein Buch bringen wollen. Ein Fokus auf Porzellan oder Judentum hätte ausgereicht, dann hätte man auch mehr in die Tiefe gehen können und mehr über Lilis Gedanken und Gefühlen schreiben können. Auch die Beweggründe von Takeshi, der hier eine wichtige Rolle spielt hätten mich interessiert - er ist eine sehr interessante Person, die leider sehr blass bleibt.