Ganz ein besonderes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
muffimufflon Avatar

Von

Ein tolles Buch, das mir große Freude beim Lesen gemacht hat. Die alte Dame Lili, die sich seit vielen Jahrzehnten mit schrecklichen Schuldgefühlen plagt und Anja, die in der zweiten Erzählzeit 1985 18 Jahre alt ist und gerade eine sehr schwierige Phase durchmacht, sind mir beide sehr ans Herz gewachsen. Die Verbindung zu Japan und der Teezeremonie sowie der Zauber des Porzellans haben das Buch für mich absolut bereichert. Toll fand ich auch, dass der Nationalsozialismus und Antisemitismus immer präsent war, aber nicht die ganze Geschichte dominiert hat. Das habe ich selten bei Büchern aus dieser Zeit erlebt. Die Sprache war bei Lillis Geschichte sehr schön und passend altmodisch, wenn es um Anja ging, war sie mir zum Teil zu gewollt jugendlich. Das gab für mich einen kleinen Abzug. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gefallen und ich habe Einiges dazugelernt!