Gefühlvolle Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maria-luise Avatar

Von

Mit der Geschichte "Ein neues Blau", hat der Autor Tom Saller, einen sehr gefühlvollen und doch recht informationsreichen Roman, auf zwei Zeitebenen geschrieben.

Auf der einen Ebende geht es um die Kindheit von Lili und das Erwachsen werden sowie 50 Jahre später auf der zweiten Ebene um die Verarbeitung von Schuldgefühlen, längst vergangener Jahre.

Zu Beginn des Romans hatte ich mir mehr über Friedrich der Große und seiner Liebe zu Porzellan und seiner Lieblingsfarbe: bleu mourant, das neue Blau, erhofft und fand daher anfangs die Erzählweise des Autors etwas verwirrend.

Nachdem ich die unterschiedlichen Zeitsprünge zu den verschieden Personen für mich gut einordnen konnte, hat mir der Roman sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich diesen gerne weiter.