Interessante Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
silvery Avatar

Von

Die 18 jährige Anja wird als Gesellschafterin der älteren Dame Lili eingestellt. Obwohl sich die beiden zuerst fremd sind, entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen den beiden. Denn trotz des großen Altersunterschieds gibt es einige unerwartete Parallelen im Leben der beiden.

Lili wächst als Halbjüdin in einem Deutschland auf, in dem die Nazis immer mehr Einfluss bekommen. Sie lernt den Direktor der Königlichen Porzellanmanufaktur kennen und kann dort eine Ausbildung beginnen. Doch nach der endgültigen Machtergreifung der Nazis muss sie aus Berlin fliehen.

Ein bewegtes Leben hinter sich, kann Lili sich nur schwer öffnen. Dabei merkt Anja immer mehr, dass es sich lohnt, die Lebensgeschichte der alten Dame zu hören.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gelingt ihm sehr gut. Und nebenbei lernt man auch noch viel über das Porzellanhandwerk.