Kommt nicht ganz an "Wenn Martha tanzt" heran

signalhill Avatar

Ich habe Tom Sallers "Ein neues Blau" als Hörbuch, erschienen im HörbuchHamburg Verlag, gehört. Das Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung mit einer Länge von ca. 10 Stunden. Gelesen wird "Ein neues Blau" von Eva Meckbach und Nina Lilith Völsch. Besonders erwähnen möchte ich hier noch, dass dieses Hörbuch ohne Folie geliefert wird. Die 8 CDs sind sehr gut aufgehoben in einem Schieber mit einem kleinen Klebeverschluss. Vorbildlich!

Zum Inhalt. Während das Vorgängerbuch "Wenn Martha tanzt" auf der Geschichte einer 'wahren' Protagonistin beruht, scheint der Nachfolgeroman reine Fiktion zu sein. Weniger spannend und berührend ist er dennoch nicht. Es geht zurück an den Anfang des 20. Jahrhunderts und die Zeit der Machtergreifung der Nazis, die für viele Menschen einen großen Bruch im Leben oder einen großen Umbruch darstellte, so auch für die Protagonistin Lily, die ihre Bestimmung in der Berliner KPM gefunden hatte.

Als alte Frau wird Lily von der Schülerin Anja angeregt, sich zu öffnen und ihre Geschichte zu enthüllen...

Zugegeben, "Ein neues Blau" erinnert auch wieder an Martha und mutet etwas ähnlich an. Dennoch hatte ich das Gefühl, das in "Wenn Martha tanzt" noch mehr Herzblut des Autors lag. Doch der Autor versteht sein Handwerk und wird noch mehr Bestseller schreiben. "Ein neues Blau" ist auf jeden Fall einer davon.