Mal wieder eine tolle Frauenfigur

madame klappentext Avatar

Mal wieder steht bei Tom Saller eine großartige Frauenfigur im Mittelpunkt, anhand derer historische Begebenheiten erzählt werden. Dieses Mal steht die Porzellanherstellung und auch die Teezubereitung im Mittelpunkt. Man merkt wie immer, dass der Autor gründlich recherchiert hat. Der Leser begibt sich quasi auf Zeitreise mit den Charakteren und ganz nebenbei wird einem noch eine Menge Wissen vermittelt.
Die Frauenfiguren tragen die Geschichte mit ihren Erlebnissen. Gerade die Herkunft spielt eine große Rolle, wobei mich die jüdische Seite sehr interessiert hat. Es ist beeindruckend wie viel Wissen man doch vermittelt bekommt, ohne dass die Geschichte an Unterhaltungswert verliert.
Gesellschaftsstrukturen wandeln sich im Laufe der Story ebenso wie die Charaktere selbst. Es hat Spaß gemacht Lili und Anja bei der Suche nach sich selbst zu begeiten. Ein gutlesbarer Roman, der einen für ein paar Stunden in eine andere Zeit abtauchen lässt.
Wer Tee, Porzellan und/oder jüdische Kultur mag, der wird mit diesem Roman gut beraten sein.