Scherben bringen Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sikal Avatar

Von



Als die 18-jährige Anja sich bei einer alten Dame (Lili) als Gesellschafterin vorstellt, scheint sie nicht willkommen zu sein. Doch so nach und nach beginnt sich Lili zu öffnen und erzählt aus ihrem Leben.

Lilis Mutter stirbt früh und ihr Vater vergöttert das kleine Mädchen und versucht ihr ein wunderbares Leben zu bieten. Durch die vielen Reisen des Vaters kümmert sich der Halb-Japaner Takeshi um Lili, der für sie zu einem väterlichen Freund und Lehrer wird. Als Lili die Familie von Pechmann kennenlernt, wird ihr eine andere Welt als die ihr bekannte eröffnet und sie taucht in die Kunst des Porzellans ein, versucht sich als Töpferin, Porzellanmalerin, nahe an der Seite dieser einzigartigen Kunst, die ihre Neugierde auf das Leben weckt.

Doch als die Nazis an die Macht kommen, ändert sich einiges für Lili und sie – die von der jüdischen Gemeinde nicht als Jüdin anerkannt wurde, weil die Linie nicht von der Mutter weitergegeben wurde – wird plötzlich als Jüdin gesehen und muss fliehen. Wieder sind die von Pechmanns zur Stelle und lassen Lili wissen wie es um Menschlichkeit und Mut bestellt ist.

Nicht nur die Geschichte rund um Lili steht im Mittelpunkt des Buches. Sie wird eingeflochten in historische Begebenheiten, ergänzt durch das Porzellanhandwerk, den Zugang zur Kunst der Nazis, Bücherverbrennung, Bauhaus, japanische Teetradition und einiges mehr.

Doch während man Lilis Geschichte verfolgt, merkt man, dass auch Anja ein Geheimnis mit sich trägt und mit ihrem Leben kämpft.

Der Autor Tom Saller hat mit dem Roman „Ein neues Blau“ eine faszinierende Geschichte über Generationen geschrieben. Mit viel Empathie erzählt er die Stationen des Lebens der Protagonistin Lili und bereichert durch den zweiten Erzählstrang vom Leben Anjas. Während Lili mit schweren Schicksalsschlägen und Selbstvorwürfen kämpft, fühlt sich Anja in ihrer Familie nicht wahrgenommen.

Der Schreibstil fasziniert mit einer Sprache, die sich den jeweiligen Situationen anpasst. Während Anjas Part mit frechem Ton und zum Teil unverschämten Aussagen daherkommt, zeichnet sich Lilis Sprache durch Besonnenheit und gepflegter Wortwahl aus.

Eine sehr bewegende Geschichte, die ich gerne gelesen habe und die noch etwas nachhallt. 5 Sterne