Zwei Frauen - zwei Leben

barafl Avatar

Ein neues Blau ist das erste Buch, das ich von Tom Saller gelesen habe.
Der Autor versteht es geschickt die Geschichte des Judentums im Nazionalsozialismus in eine Geschichte über das Schicksal von zwei Frauen zu verpacken.
Da ist auf der einen Seite die alte Dame Lili Kuhn, die nach dem frühen Tod ihrer Mutter von ihrem Vater Jakob und dessen japanischen Freund Takeshi aufgezogen wird. Durch Zufall bekommt sie Kontakt zum Direktor der königlichen Porzellanmanufaktur und macht eine Ausbildung als Porzellanmalerin. Durch einen tragischen Unfall kommt auch ihr Vater ums Leben und Lili gibt sich die Schuld daran.

Auf der anderen Seite ist da die 18 jährige Anja, überfordert mit der Trennung ihrer Eltern, in sich gekehrt und suizidal.
Ein Zufall führt die Beiden zusammen und Anja ist als Gesellschafterin bei Lili tätig. Nach anfänglicher Skepsis wird Anja zu einem Geschenk für Lili und bekommt selbst ein sehr wertvolles Geschenk.

Der Autor schreibt gut verständlich und findet meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen geschichtlichen Inputs und der Geschichte von Lili und Anja.
Die Kapitel wechseln immer zwischen der Kindheit/Jugend von Lili und der Zeit in der Anja sich mit Lili trifft.
Die Kapitelunterschriften fand ich auch immer sehr treffend.