Krimi a la Sherlock Holmes

dany_87 Avatar

Die Leseprobe zu "Ein perfider Plan" hat mir sehr gut gefallen. Zunächst begleitet man Diana Cowper ins Bestattungsunternehmen, wo sie ihre eigene Beerdigung plant. Keine sechs Stunden später wird sie in ihrem eigenen Haus mit einer Gardinenkordel erdrosselt und Tage später von der Haushälterin gefunden. Kann ein solch zeitlicher Zusammenhang Zufall sein? Dies gilt es herauszufinden und so verfolgen wir bereits ab dem zweiten Kapitel die Geschichte aus der Sicht des Autors selbst und bekommen mit, wie Daniel Hawthorne Anthony Horowitz kontaktiert und ihm von seinem Plan, als Privatdetektiv in dieser Sache zu ermitteln erzählt und den Autor bittet über den Fall und die Ermittlungen zu berichten.

Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Fall entwickelt und ob er mich in eine Welt des moderneren Shlerlock Holmes entführen kann. Ich mag es, dass der Krimi ebenfalls in London spielt und konnte mich bereits nach den ersten Seiten in der Stadt gedanklich wiederfinden. Der Schreibstil ist flüssig und umschreibt die Gedankengänge des Autors in einer gut nachvollziehbaren Art und Weise.
Das Buchcover zeigt eine typische englische Telefonzelle, womit man direkt weiß, dass der Schauplatz London ist und ist ansonsten sehr schlicht in rot mit weißer geschwungener Schrift gehalten. Er lässt nicht unbedingt einen Kriminalroman erwarten und hätte mich in der Buchhandlung eher nicht angesprochen.