Ungewöhnlich!

denise4 Avatar

Das Buch „Ein perfider Plan - Hawthorne ermittelt“ wurde von Anthon Horowitz geschrieben. Es beginnt damit, dass Diana Cowper nur sechs Stunden nachdem sie ihr eigenen Beerdigung geplant hat, ermordet wird. Da die Metropolitan Police alleine nicht in der Lage ist diesen Mord aufzuklären, wird Daniela Hawthorne, ein ehemaliger Polizeioffizier, als Privatdetektiv engagiert. Er möchte unbedingt, dass der Todesfall und seine dazugehörigen Ermittlungen als Buch erscheinen. Daher beauftragt er den Autor Anthony Horowitz ein Buch darüber zu schreiben. Hawthorne arbeitet ebenfalls als Berater für Produktionsfirmen, wenn es um Polizeiarbeit in den Filmen geht. Bei einem solchen Auftrag haben sich die beiden Protagonisten kennengelernt.

Begeistert ist Horowitz von dieser Buchidee und der Zusammenarbeit nicht wirklich, aber irgendwie möchte er doch gerne wissen, wie der Fall gelöst wird und wer für den Mord verantwortlich ist. Die Ermittlungen beziehen die unterschiedlichsten Personen, zu denen Frau Cowper Kontakt hatte, mit ein. Selbstverständlich wird dabei auch ihre Vergangenheit beleuchtet.

Das Besondere an diesem Roman ist, dass nicht, wie eigentlich zu erwarten wäre, der Mord und die Aufklärung von diesem im Vordergrund steht, sondern das Verhältnis von Horowitz und Hawthorne und damit auch die Entstehung des dazugehörigen Buchs. Hawthorne ist das Buch über seine Ermittlungen so wichtig, dass ihm egal ist, ob durch sein Verhalten für Horowitz berufliche Nachteile entstehen. Er achtet auch sehr darauf, dass Horowitz möglichst wenig über ihn erfährt und dass er bezüglich der Ermittlungen immer den Hut aufhat. Sein Verhalten sowie die Dominanz, die Hawthorne insbesondere bezüglich des Buchs an den Tag legt, nerven Horowitz sehr.

Es ist eine ungewöhnliche Art eines Romans, die mir sehr gut gefallen hat. Die Schreibweise des Autors trägt dazu bei, dass man sich insbesondere in den Charakter von Horowitz, dem Ich-Erzähler, sehr gut reinversetzten kann und dass das Buch gut zu lesen ist.