Geteilte Meinung in der Familie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
emma winter Avatar

Das farbige Cover finde ich ganz ansprechend, die Geschichte jedoch nicht und die Zeichnungen im Buch haben mir gar nicht gefallen. Deswegen wollte ich auch zunächst gar keinen Leseeindruck verfassen.

Da ich jedoch eigentlich nicht in die Zielgruppe des Autors gehöre, habe ich die Leseprobe meinem sechsjährigen Sohn vorgelesen.
Er fand die Bilder gut und hat gleich überlegt, mit welchen Farben er sie ausmalen könnte. (Ich weiß nicht, ob diese Seiten bereits zum Ausmalen gedacht sind.) Die Geschichte fand er allerdings nicht so spannend, dass er sie zu Ende hören möchte.

Es lässt sich anhand der Leseprobe schwer sagen, ob die Mitmach- und Ausmalseiten die Zielgruppe ansprechen werden, da sie erst auf den weiteren Seiten erscheinen werden.
Aufgrund des Umschlagtextes und der Illustrationen (die natürlich Geschmacksache sind) hätte ich das Buch in der Buchhandlung nicht gekauft.
Dafür haben wir schon - wie ich finde - interessantere Verwandlungsgeschichten gelesen, wie z.B. die „Herr Bello“-Bücher. Als Vorleserin muss mir das Buch auch Freude machen, das war hier leider nicht der Fall. Der Schweinebär erinnerte mich zudem gleich an das Sams und die Zeichnungen an eine alte Zeichentrick-Serie der 1970er Jahre: Lolek und Bolek.
Insgesamt überzeugt mich die Leseprobe also nicht und ich drücke allen, die ein Rezensionsexemplar gewinnen möchten, die Daumen.