Lustig und lehrreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rena Avatar

Von

Das Buch ein Schweinebär im Schlafanzug von Andreas Langer ist wunderschön. Meine fast 5 jährige Enkeltochter war mit Feuereifer ganz nah an der Geschichte und wollte unbedingt die Auflösung des Verwandlungsdramas hören. Es ist interessant und lustig zu lesen, was der Familie passiert, als der kleine Dreckspatz, von Allen liebevoll Schweinebär, sich wirklich in einen solchen verwandelt. Und prompt tauchen neugierige Nachbarn und sogar die Polizei auf. Die Auflösung des Ganzen ist sehr liebevoll und lehrreich. Auch die dazugehörigen Bilder sind liebevoll gezeichnet. Das Buch hätte von mir 5 Sterne bekommen, wenn es nur den Text und die Illustrationen gehabt hätte. Aber die anschließenden Rätsel waren nur sehr wenig altersgerecht und eher für größere Kinder geeignet. Meine Enkelin war traurig, dass sie die meisten Ratespiele nicht machen konnte. Damit wurde das Buch leider etwas abgewertet. Da wäre weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz gibt es 4 Sterne für den Gesammteindruck.