Lustiges Kinderbuch mit lehrreichem Inhalt.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Mit "Ein Schweinebär im Schlafanzug" hat der Autor Andreas Langer ein wirklich tolles Kinderbuch geschaffen. Gleich das Cover, welches deutlich den Schweinebären Sascha und seine Schwester Jule zeigt, wirkt mit seiner fröhlich und bunt gestalteten Art richtig einladend und macht neugierig auf die Geschichte. Erzählt wird diese aus der Sicht von dem Mädchen Jule. Eigentlich, so findet sie zumindest, ist ihr Bruder Sascha ganz in Ordnung - wäre da nicht die Sache mit dem Essen, denn da richtet ihr Bruder jedes Mal eine richtige Schweinerei an. Schweinebär ist deshalb auch sein Spitzname, den seine Eltern diesem gegeben haben. Alle staunen jedoch nicht schlecht, als sich dann Sascha eines Morgens wirklich in einen Schweinebären verwandelt hat. Eine Mischung aus Schwein und Bär als Sohn bzw. Bruder bringt ganz schön viel Ärger und Probleme mit sich, gerade auch weil er sich genau wie solch einer verhält. Ohje, da geht es von einem Schlamassel ins nächste...

In mehreren kleinen Kapiteln wird die Geschichte von Jule und dem Schweinebären Sascha liebevoll erzählt. Die Zeichnungen von Katalin Eva Pop untermalen das Geschriebene und bieten zusätzlich noch etwas fürs Auge. Die Figuren sind einem als Leser von Beginn an sympatisch und man fühlt gleich richtig mit ihnen mit. Deutlich merkt man, dass der Autor hier viel Liebe in die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere gesteckt hat. Die Geschichte ist richtig lustig und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser. Es ist auch lehrreich, beinhaltet es doch als klaren Gedanken zum Mitnehmen: Nimm jeden so an, wie er ist.
Als Bonus befinden sich am Ende noch einige Mitmachseiten mit kleineren Rätseln.

Fünf Sterne für ein wirklich tolles Kinderbuch mit lustiger Geschichte und lehrreichem Inhalt.