Witziges Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simone o. Avatar

Von

Der Titel und das Cover dieses Buches schauen ja schon mal sehr lustig aus. Und so ist auch die Geschichte.

Der siebenjährige Sascha kann nicht essen ohne eine riesige Sauerei zu veranstalten. Darum nennen ihn seine Eltern immer einen "Schweinebär". Seine ältere Schwester Jule findet das eigentlich ein bisschen gemein. Eines Tages tritt dann ein unerwartetes Problem auf. Sascha hat sich über Nacht tatsächlich in einen Schweinebär verwandelt. Er sieht aus wie eine Mischung aus Bär und Schwein, kann nicht mehr reden und veranstaltet überall wo er hingeht eine riesige Sauerei.
Können Jule und ihre Eltern ihn wieder in einen Jungen zurückverwandeln?

Das Buch ist witzig und kurzweilig geschrieben und hat immer wieder Bilder zur Auflockerung. Doch es ist nicht nur witzig, es regt auch zum Denken an. Wer hat nicht schon oft jemanden irgend eine Bezeichnung gegeben, die nicht so nett ist. Was ist, wenn man dadurch Schuld ist, dass sich diese Person dann schlecht fühlt? Oder wie in diesem Fall dann genau in das Wesen verwandelt, als welche die Person immer geschimpft wird?!