Zwiegespalten

raschke64 Avatar

Familie Laimann: Vater, Mutter, Jule und der kleine Sascha. Alles eigentlich normal. Nur Sascha wird von seinen Eltern Schweinebär genannt, weil er am Tisch eher eine Mischung aus Schwein und Bär als ein Mensch ist. Seine Essgewohnheiten lassen sehr zu wünschen übrig. Doch eines Tages ist Sascha auf einmal wirklich ein Schweinebär und damit kommen viele Probleme auf die Familie zu, denn eigentlich wollen sie ihn lieber zurück als Mensch.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht – also zu Vorlesen. Das finde ich gut, denn ich denke, es ist besser, wenn vorgelesen wird. Denn für mich ist das Buch etwas zwiegespalten. Es ist teilweise sehr lustig geschrieben und es macht klar, dass man Menschen so nehmen soll, wie sie sind. Das ist an sich richtig. Was mir hier gefehlt hat ist, dass man trotzdem seine Essmanieren verbessern kann. Letzteres kam mir ein wenig zu kurz. Daher der Punkt Abzug.
Gut fand ich die schönen Bilder, lustig, ansehbar. Und natürlich die Seiten am Ende, die mit mit- und nachmachen anregen.