Entspannende Urlaubslektüre

mythenmetzfan Avatar

Klappentext:
Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Aber die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn mit Julia sitzen auch ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel.
Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben.
Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst an.

Meinung:
Als sie dann nämlich auf Sylt ankommen, sind sie völlig ausgehungert und stellen erst auf der Insel fest, dass sie die Adresse nicht genau wissen ("wenn ich es sehe, erkenne ich es wieder"). Außerdem ist das vererbte Haus, das gar kein Ferienhaus ist, oh Wunder, bewohnt!
Da stellten sich mir als Leser zum ersten Mal Fragen, wie: Wer fährt mit dem Auto in den Urlaub, frühstückt vorher nicht und hat auch keinen Proviant dabei? Außerdem: Wer fährt einfach drauflos und informiert sich nicht über das geplante "Ferienhaus"? Naja, vielleicht plane ich auch zu viel voraus, aber hier fand ich das ganze zum ersten Mal ein wenig konstruiert. Das war leider nicht das letzte Mal. Trotzdem eine schöne Story mit plätschernder Handlung.

Fazit:
Insgeamt ist das Buch eine entspannende Urlaubslektüre oder ein Buch, das sich in den Urlaub wegträumen lässt. Es ist nicht langweilig, aber auch nicht spannend. Die Dialoge wirken manchal etwas konstruiert. Die (Haupt-)personen verhalten sich nicht immer so, dass man genauso gehandelt hätte.
Aber alles in allem ein schöner Roman, der die, die noch nicht in Sylt waren, davon überzeugen, dass es eine sehenswerte Instel ist, die man sich einmal ansehen sollte.