Heiterer Inselroman

msl_kl Avatar

Ich bin gerne mit Julia und ihrer Familie nach Sylt gereist. Autorin Lena Wolf beschreibt in einer heiteren Wohlfühlgeschichte Julias Wandlung von einer sehr unsicheren und beeinflussbaren Person, zu einer selbstbewussten jungen Frau. Die Charaktere sind sehr bunt gemischt, das bringt so einige Turbulenzen mit sich. Es gibt hier so manchen Sympathieträger, aber auch arrogante Wichtigtuer, die man in seinem Leben nicht braucht. Während des Lesens spürt man förmlich, wie Julia auf der Insel entschleunigt wird. Sie kommt an den Punkt, ihr ganzes Leben zu überdenken. Die Inselbeschreibungen fand ich sehr gut gelungen. Ich war zwar noch nie auf Sylt, aber beim Lesen bekommt man dazu richtig Lust. Die sich entwickelnde Romanze war den Umständen entsprechend sehr passend, alles andere wäre sehr überstürzt gewesen. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass das letzte Kapitel den weiteren Verlauf etwas zusammenfasst. Das hat den Roman schön abgerundet. Ich habe mich von dem Inselroman gut unterhalten gefühlt und habe sehr entspannte Lesestunden damit verbracht.