Inselträume

beachhase Avatar

Ein Haus auf Sylt? Wer träumt nicht davon?
Sonne, Strand und Meer, und das auf der beliebtesten deutschen Ferieninsel.
Julia hat dieses Glück, ist damit aber gar nicht so glücklich. Völlig unerwartet erbt sie das Haus von ihrem Vater, mit dem sie sich seit Jahren nicht mehr verstanden hatte. Die Karrierefrau will das Haus eigentlich nur ganz schnell zu einem hohen Preis verkaufen. Mit dem Geld will sie mit ihrem Freund ihr gemeinsames Architekturbüro international voranbringen.

Doch so einfach wird das nichts mit dem Verkauf. Das Haus ist nämlich von einer Dame bewohnt. Ihr Vater hatte einige Geheimnisse, genau wie ihre Mutter, die sie - gemeinsam mit den zwei Schwestern der Mutter - mit auf die Insel genommen hat. Eigentlich sollten sich die Tanten um die Mutter kümmern und sie aus der Trauer erlösen, aber zuviele alte Wunden liegen brach. Die drei alten Damen sind sich ständig am streiten und machen Julia zusätzlich das Leben schwer.
Zum Glück gibt es allerdings den charmanten Hotelbesitzer Mats, der Julia die Schönheiten der Insel näher bringt und ihre Verkaufsabsichten gehörig ins Wanken bringt.

Wer Sylt liebt, wird das Buch sicher gerne lesen. Die Beschreibungen der Insel sind wunderschön und alle korrekt. Man bekommt sofort Lust, alle genannten Ecken selbst zu bereisen. Natürlich ist es kein Reiseführer und es gibt noch vieles mehr auf Sylt zu entdecken, aber mir haben die beschriebenen Ausflüge sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist gefällig zu lesen, die Streitereien der Tanten sind extrem amüsant und romantisch wird es zwischen Mats und Julia auch. Julia selbst machte mich manchmal wahnsinnig mit ihrem verkopften Denken. Warum sich Mats um sie bemüht, leuchtete mir nicht so wirklich ein, aber gut.

Ein schöner Sommerroman, der auf Sylt nicht fehlen sollte!