Man darf auch mal egoistisch sein

wundervolle_buchwelten Avatar

Ein Sommer auf Sylt" ist ein gefühlvoller Roman von Lena Wolf.

Es geht dabei um Juli, Mitte 30, die von ihrem vor kurzem verstorbenem Vater ein Haus auf Sylt geerbt hat. Was für sie ziemlich überraschend kommt, da sie seit Jahren keinen Kontakt zu ihm hatte. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schwierig, trotzdem beschließt sie gemeinsam mit ihrer Mutter und deren Schwestern nach Sylt zu fahren, sich das Haus anzugucken und schnellstmöglich zu verkaufen, um das Geld in die Architektur Firma ihres Freundes zu investieren. Doch auf Sylt angekommen, läuft nichts nach Plan. Ihre Tanten und ihre Mutter rauben ihr den letzten Nerv mit ihren ständigen Streitereien, in dem geerbten Haus wohnt eine Frau und dann ist da auch noch der Hotelbesitzer Mats der sie durcheinander bringt. Und auch die Insel selbst hat eine besondere Wirkung auf Juli und sie fängt an ihr Leben zu reflektieren und zu überlegen, ob sie wirklich glücklich ist... Wird sie das Haus verkaufen? Schafft sie es die Streitereien ihrer Familie zu schlichten? Und wem gehört ihr Herz wirklich?

Der Schreibstil ist locker, stellenweise amüsant und humorvoll, aber auch gefühlvoll und tiefgründig. Ich konnte mich gut in Juli hineinversetzen und ihr Gefühls- und Gedankenchaos super nachvollziehen.  Zusätzlich machte sich Urlaubsfeeling breit, denn die Autorin hat es auf wunderschöne Weise geschafft, den Zauber und Charme der Insel einzufangen und so schön zu beschreiben, dass ich zeitweise glaubte, das Meer rauschen und den Wind pfeifen zu hören. Am liebsten hätte ich direkt meine Sachen gepackt, und wäre spontan nach Sylt gefahren! Juli durchlebt auf dieser besonderen Insel eine starke Wandlung. Will sie es sonst immer allen Recht machen und vermeidet Streit, lernt sie auf der Insel auch mal die Konfrontation zu suchen, und auch mal an sich selbst zu denken. Denn wenn man immer nur an andere denkt, bleibt man irgendwann selbst auf der Strecke!

Daher ganz klare Leseempfehlung für alle die mental mal ausspannen und sich gedanklich  auf Sylt erholen möchten und zusätzlich noch eine schöne, gefühlvolle Geschichte lesen wollen, die zum Nachdenken anregt!