Sylt ist ein Lebensgefühl

vronika22 Avatar

Das Cover ist nicht allzu auffällig und nicht wirklich farbenfroh, aber trotzdem wunderschön gestaltet und für mich ein absoluter „Hingucker“.

Ganz kurz zum Inhalt: Julias Vater ist gestorben und hat ihr ein Haus auf Sylt hinterlassen. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren zwei Tanten fährt Julia nach Sylt, um das Haus in Augenschein zu nehmen. Da die drei Schwestern aber zerstritten sind wird die Reise zunächst alles andere als angenehm. Die Streitursache liegt in unbewältigten Kindheits- und Jugenderinnerungen. So nach und nach versucht Julia die Hintergründe zu erfahren. Doch zwischenzeitlich scheint auch ihre Beziehung zu ihrem Lebens- und Geschäftpartner Jo auf wackeligen Füßen zu stehen. Außerdem gibt es da noch Mats, den Besitzer des Hotels, in dem die Damen abgestiegen sind, und der Julias Herz ganz ungewöhnlich schnell schlagen lässt….

Meine Meinung:
Sylt wird in diesem Buch ganz wunderbar dargestellt. Ich habe beim Lesen das Meer regelrecht vor Augen gehabt und romantische Strandspaziergänge und Sonnenuntergänge erleben dürfen.
Hauptprotagonistin Julia habe ich auch vor mir gesehen. Obwohl ich ihr manchmal am liebsten auf die Sprünge geholfen hätte, so war sie mir auf jeden Fall sehr sympathisch.

Auch die 3 Schwestern habe ich im Laufe es Romans immer mehr ins Herz geschlossen, da man so nach und nach häppchenweise immer mehr aus der Vergangenheit der Frauen erfahren durfte, und dadurch auch mehr Verständnis für ihr Verhalten aufbringen konnte. Das Buch lebt auch in gewisser Weise von den unterschiedlichen Charakteren.

Der Schreibstil hat mir absolut gut gefallen. Es kamen keinerlei Längen auf und das Buch liest sich sehr unterhaltsam. Obwohl die Liebe hier auch eine kleine Rolle spielt, so punktet das Buch trotz des Unterhaltungswertes auch mit Tiefgang. Es geht in weiten Strecken um Kindheits- und Jugendprobleme, sowie um Vergangenheitsbewältigung, aber auch um Neid und Missgunst.

Trotz der stellenweise ernsten Thematik hat das Buch absoluten Unterhaltungswert und liest sich einfach wunderschön. Ich habe es sozusagen an einem Tag gelesen, weil ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Wer gerne gute und unterhaltsame Frauenromane liest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.