Mama mysteriös

ute54 Avatar

Das Buchcover ist bereits ungewöhnlich und es gefällt mir sehr gut. Wir sehen ein zerkratztes Foto, das unkenntlich gemacht wurde. Die Identität und die Vergangenheit der Frau sollen zerstört werden.
Der frische und ungekünstelte Schreibstil hat mich ebenso überzeugt wie der Aufbau der Leseprobe.
Im Prolog ist von einer scheinbar linksradikalen Frau die Rede, welche mit ihrem charismatischen, aber rücksichtslosen Freund gegen das System aufbegehrt hat. Zerstörung, Gefahr und Gewalt schienen ihn zu begeistern, und letztendlich führen seine Aktionen zum Tode eines Menschen und fast zur Vernichtung seiner Gefährtin, die sich aber eingestehen muss, dass sie dieses Gedankengut entfacht hat, denn eine Weltverbesserung war ihr Ziel. Jedoch zu jedem Preis?

Im 1. Kapitel geht es um die einunddreißigjährige Andy, Tochter von Dr. Laura Oliver, die vor drei jahren von New York nach Georgia zurückgekehrt ist, um ihre Mutter, Laura, bei deren Brustkrebstherapie zu unterstützen. Beide Frauen sind sehr unterschiedlich. Laura ist freundlich, sehr beliebt und beruflich als Therapeutin erfolgreich. Die Tochter hingegen wirkt resigniert, gehemmt und erfolglos, nach ihrem abgebrochenen Theaterstudium und den zahlreichen Aushilfsjobs, mit denen sie sich in der Großstadt durchgeschlagen hat. Zurück in Georgia, geht es ihr beruflich nicht besser, das Verhältnis zu ihrer Mutter ist teilweise gespalten. Plötzlich kommt Bewegung in die Handlung. Als sie gemeinsam in einem Lokal sitzen, werden 2 Bekannte erschossen, Andy mit der Waffe bedroht. Laura reagiert unheimlich kaltblütig, indem sie den Täter ablenkt und ihn dann mit seinem eigenen Jagdmesser die Kehle durchschneidet. Woher beherrscht sie solche Verhaltensweisen?
Im Klappentext erfahren wir, dass Laura ein Geheimnis hütet.
Können wir eventuell vom Prolog her erahnen, dass die dort erwähnte Frau Laura ist?
Es ist unendlich spannend, und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.