Einsamkeit

signalhill Avatar

Mit "Ein unvergänglicher Sommer" kommt endlich wieder ein neuer Roman von Isabel Allende auf den Markt. Interessant, dass die Autorin, die schon vor so vielen Jahren von Chile nach Kalifornien gekommen ist, immer noch in ihrer Muttersprache schreibt.

Mit Lucia hat sie sicherlich auch Autobiographisches verarbeitet, denn auch sie ist Dozentin an einer Uni in den USA, kommt aber aus Chile und wird nach 6 Monaten eigentlich auch wieder zurück gehen. Auch Richard, der zweite Protagonist, ist in eher fortgeschrittenem Alter. Obwohl beide tagtäglich unter vielen Leuten an der Universität arbeiten, sind doch beide einsam, Richard, weil er es selbst so gewählt hat, Lucia, weil sich lange einfach nichts ergeben hat - und weil Richard auf ihre zarten und fast unsichtbaren Avancen auch nicht eingegangen ist.

Ein mysteriöser Autounfall beendet die Leseprobe. Was hat die junge Frau im Lexus zu verheimlichen und wie werden sich die Wege wieder kreuzen? Werden außerdem Richard und Lucia noch zueinander finden, und was ist Richards dunkles Geheimnis?

Ich freue mich auf den neuen Roman von Isabel Allende und möchte diesen gern vorablesen.