Raus aus der Komfortzone

marakkaram Avatar

Ich mag Isabelle Allende, allein deswegen war ich schon auf die Leseprobe gespannt, doch die hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Wie Sie ihre Figuren einführt, hat mich sehr berührt. Lucia und Richard sind beide Ü60 und wirken etwas verloren und vor allem einsam im Großstadtdschungel. Doch sie haben es sich auch bequem gemacht, in ihrer Konfortzone und so finden sie auch in der Beziehung zueinander wenig Trost oder Halt. Erzählt wird die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven. Ich fand es sehr emotional erst von Lucia zu hören, wie sie Richard anruft und ihn eigentlich zur Suppe einladen möchte und wenig später das Ganze aus Richards Sichtweise und mit seinen Gedanken dazu zu erfahren.

Die Leseprobe endet mit dem Auffahrunfall. Ich bin sehr gespannt, wie Richard von der Leiche im Kofferraum erfahren wird und erhoffe mir, dass durch diese Situation Lucia und Richard noch einmal aufgerüttelt und aus ihrer Komfortzone quasi herausgeschleudert werden.

Ein sehr eleganter, von der Autorin aber auch nicht anders zu erwartender, Schreibstil, bei dem man die Leseprobe gar nicht enden lassen will und am liebsten sofort in das Buch eintauchen möchte.